Ist ein VPN eine Geldverschwendung?


Ist ein VPN eine Geldverschwendung?

In einem aufstrebenden Informationszeitalter machen VPN-Firmen oft Behauptungen, um Ihre unglaublich unsicheren Daten viel sicherer zu machen. 

Bei der Sicherheit, die eine moderne Website-Verschlüsselung bietet, scheint der Preis, den Sie für das, was ein VPN verspricht, zahlen müssen, für den Durchschnittsverbraucher jedoch unnötig zu sein. 

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was diese Tools können, was sie nicht können und ob sie Ihr Geld wert sind.

Erhalten Sie mehr für Ihr Geld mit dem richtigen VPN für mehrere Geräte.

Was ist ein VPN?

Ein VPN baut einen Tunnel zwischen Ihrem Rechner und einem anderen Standort auf und verschlüsselt die Daten, die Sie über diesen Tunnel senden. Dies kann für mehrere Dinge verwendet werden, einschließlich:

  • Stoppen, dass Ihr ISP Ihren Suchverlauf sieht
  • Streaming-Inhalte aus anderen Ländern, die normalerweise an Ihrem Standort nicht verfügbar sind 

Was können sie tun?

Unternehmen behaupten, dass ihre VPNs eine erhöhte Internetsicherheit bieten. Diese Behauptungen von zusätzlicher Verschlüsselung beinhalten das Gerede vom Schutz Ihrer Identität online beim Zugriff auf wichtige, private Websites wie soziale Medien und Online-Banking-Verkaufsstellen. 

ExpressVPN bewirbt sein Produkt mit "stärkerem Datenschutz; online, ohne Grenzen; ultraschnelle Konnektivität".

Kann ein VPN also tun, was es sagt?

Ein VPN kann sicherlich auf Inhalte auf der ganzen Welt zugreifen. Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Umgehung von ortsgebundenen Sperren für Teile des Internets, wobei VPNs ein nicht-legales Werkzeug für Ausländer sind, um von China aus auf westliche Websites zuzugreifen. 

Die Vorstellung, dass VPNs mehr Sicherheit bieten als die standardmäßige Website-Verschlüsselung für HTTPS-Seiten, ist jedoch nicht immer richtig.

Das "S" in HTTPS steht für "Sicher". Dies sagt Ihnen, dass eine Website über eine "SSL"-Verschlüsselung verfügt, dieselbe Sicherheitsebene, die auch die meisten VPNs bieten. Dieser zusätzliche Schutz wird auf den meisten modernen Websites angeboten, die persönliche Daten speichern, wie z. B. Bank- und Social-Media-Sites (einschließlich Ihrer Google-, Twitter- und Facebook-Konten). 

VPNs behaupten auch, dass sie ISPs davon abhalten, Ihre Browsing-Daten zu sehen. Allerdings lassen sie eine andere Partei Ihre Online-Aktivitäten sehen - Ihr VPN-Unternehmen. VPN-Anbieter geben oft an, keine Daten zu protokollieren, aber es gibt Berichte, dass dies nicht ganz stimmt, wie bei Avast, ein beliebtes VPN- und Antiviren-Unternehmen.

Fazit

Einige Behauptungen, die von VPN-Firmen aufgestellt werden, sind wahr, und sie sind ein Werkzeug, das eine Menge Nutzen haben kann. 

Für den Durchschnittsverbraucher bieten VPNs jedoch keinen signifikanten Unterschied in der Sicherheit im Vergleich zur SSL-Verschlüsselung auf normalen Websites, um den Preis zu rechtfertigen.

Ist ein VPN eine Geldverschwendung?

Benutzerkommentar zu Ein VPN ist sein Geld wert

Warum ein VPN keine Geldverschwendung ist

Ein VPN, oder Virtuelles Privates Netzwerk, ist eine sehr beliebte Möglichkeit, sich vor Sicherheitsrisiken im Internet zu schützen, besonders wenn Sie mit Online-Banking oder anderen sensiblen Online-Informationen zu tun haben. Doch ist ein VPN eine Geldverschwendung?

Schließlich kostet die Anschaffung eines VPNs nur ein paar Euro. Wenn die Website, auf die Sie zugreifen möchten, keinen guten Ruf hat, können Sie damit rechnen, dass Ihre Daten für Hacker angreifbar sind. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen dafür, stattdessen auf sicherere Formen des Internetsurfens zurückzugreifen.

Als erstes sollten Sie jedoch bedenken, dass es so etwas wie ein "einfaches" oder kostenloses VPN nicht gibt. Sie sollten also überlegen, ob sich das Geld, das Sie ausgeben, wirklich lohnt. Denn wenn eine Website keinen guten Ruf hat und Sie einen Dienst zur Maskierung der IP-Adresse nutzen wollen, warum müssen Sie dann für ein VPN bezahlen?

Holen Sie sich einen wirklich guten VPN-Deal für längere Zeiträume

Viele VPN-Dienste verlangen eine einmalige niedrige Gebühr, aber Sie können normalerweise bessere Angebote in einem Zweijahresvertrag finden. Auch wenn eine Seite einen guten Ruf hat und vertrauenswürdig ist, können Sie in Erwägung ziehen, eine monatliche Gebühr für einen VPN-Dienst zu zahlen, der Ihre IP-Adresse automatisch maskiert, aber das kann für die meisten Menschen ein wenig kostspielig sein.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle Internetverbindungen durch IP-Masken geschützt sind, und selbst wenn eine Website einen kostenlosen VPN-Dienst anbietet, bietet dieser möglicherweise nicht genug Schutz vor Hackern, um darauf vertrauen zu können, dass Sie tatsächlich geschützt sind.

Generell sollten Sie immer einen starken VPN-Dienst nutzen, der Sie vor Hackern, Spyware und anderen Internetbedrohungen schützt. Es ist wichtig zu verstehen, wie ein VPN funktioniert und was es für Sie tun kann, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, welche Art von Internetschutz für Ihren persönlichen Computer am besten ist. Bevor Sie einen VPN-Dienst nutzen, sollten Sie sich jedoch vergewissern, dass die Website ausreichende Informationen über ihre Dienste bereitstellt.

Francky

Benutze ich ein VPN? Ja, natürlich! Ich bin seit vielen Jahren online und habe in der Vergangenheit und Gegenwart mehrere verschiedene VPN-Dienste genutzt. Seien Sie clever und verwenden Sie immer ein gutes VPN.

Neuer Inhalt

de_DEDeutsch

Is a VPN a Waste of Money?


Is a VPN a waste of money?

In an emergent information age, VPN companies often make claims around making your incredibly insecure data much safer. 

However, with the security provided by modern website encryption, the price you have to pay for what a VPN promises seems to be unnecessary for the average consumer. 

Read on to find out what these tools can do, can’t do, and whether they are worth your money.

Get more for your money with the right VPN for multiple devices.

What is a VPN?

A VPN builds a tunnel between your machine and another location, encrypting the data you send over through it. This can be used for several things, including:

  • Stopping your ISP seeing your search history
  • Streaming content from other countries not usually available in your location 

What can they do?

Companies claim that their VPNs offer increased internet security. These claims of extra encryption involve talk of protecting your identity online when accessing important, private websites like social media and online banking outlets. 

ExpressVPN advertises its product as having “stronger data protection; online, without borders; ultra-fast connectivity”.

So, can a VPN do what it says?

A VPN certainly can access content around the world. It is a powerful tool for bypassing locational locks on parts of the internet, with VPNs being a non-illegal tool for foreigners to access western websites from China. 

However, the idea that VPNs give more security than standard website encryption for HTTPS sites is not always true.

The “S” in HTTPS stands for “Secure”. This tells you a website has “SSL” encryption, the same layer of security that most VPNs offer. This extra protection will be offered on most modern sites that store personal data, like banking and social media sites (including your Google, Twitter and Facebook accounts). 

VPNs also claim to stop ISPs from seeing your browsing data. However, they do let another party see your online activity – your VPN company. VPN providers often state a no-logging policy, but there are accounts of this not being totally true, as seen with Avast, a popular VPN and antivirus company.

Conclusion

Some claims made by VPN companies are true, and they are a tool that can have a lot of uses. 

For the average consumer, however, VPNs do not offer a significant enough difference in security when compared to the SSL encryption on regular websites to justify the price point.

Is a VPN a waste of money?

User comment about a VPN is worth the money

Why a VPN isn’t a Waste of Money

A VPN, or Virtual Private Network, is a very popular way to protect yourself from internet security risks, especially if you are involved in online banking or other sensitive online information. However, is a VPN a waste of money?

After all, it only costs a few bucks to purchase a VPN, and if the site that you are trying to access does not have a good reputation, you can expect your information to be vulnerable to hackers. For this reason, many people decide to turn to more secure forms of internet browsing instead.

The first thing to consider, however, is that there is no such thing as an “easy” or free VPN, so you should consider whether or not the money you are spending is really worth it. After all, if a website does not have a good reputation and you want to use an IP address masking service, why do you need to pay for a VPN?

Get a really good VPN deal for longer periodes of time

Many VPN services will charge a one-time low fee, but you can usually find better offers in a two-year contract. Also, if a site has a good reputation and is trustworthy, you may want to consider paying a monthly fee for a VPN service that will automatically mask your IP address, but this can be a little costly for most people.

You need to realize that not all internet connections are protected by IP masks, and even if a site offers a free VPN service, it may not actually give you enough protection from hackers to be able to trust that you are actually being protected.

As a general rule, you should always have a strong VPN service that protects you from hackers, spyware and other internet threats. It is important to understand how a VPN works and what it can do for you, so that you can make an informed decision on which type of internet protection is best for your personal computer. Before using a VPN service, however, make sure that the website provides adequate information about its services.

Francky

Do I use a VPN? Yes of course! I've been online for many years, and I have used multiple different VPN services over now and in the past. Be clever and use a good VPN all the time.

Recent Content

en_USEnglish