Warum ist mein Internet mit VPN schneller?

Warum ist mein Internet mit VPN schneller?

Während VPNs oft Ihre Internetverbindung verlangsamen, gibt es einige Leute, die einen kleinen Geschwindigkeitsschub bemerken, wenn sie sich mit ihrem VPN verbinden. Warum ist das so? Schauen wir mal.

Ihre Internetverbindung kann einen Geschwindigkeitsschub erfahren, wenn Sie sich mit einem VPN verbinden. Dies liegt daran, dass der ISP, den Sie verwenden, versuchen kann, Ihre Internetverbindung ein wenig anders zu routen. In bestimmten Fällen kann dies Ihre Internetverbindung ein wenig effizienter machen. Das Ergebnis wird ein sehr kleiner Geschwindigkeitsschub sein.

Kann ein VPN die Internetgeschwindigkeit erhöhen?

Es ist sehr selten, dass ein VPN schneller ist, wenn Sie sich mit einem VPN verbinden. Selbst wenn Sie das schnellste VPN wählen, werden Sie normalerweise erwarten, dass die Geschwindigkeit um einen kleinen Bruchteil sinkt. Einige Leute können jedoch feststellen, dass ihr Internet stattdessen schneller wird.

Dafür gibt es einen sehr guten Grund. Um den Grund zu verstehen, müssen Sie verstehen, wie eine Verbindung zum Internet funktioniert.

Bestes VPN für Streaming - Streaming mit HBO MAx, Netflix und Hulu

Hier erhalten Sie einen schnellen VNP

Der Grund, warum Ihr Internet schneller ist

Wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, geschieht dies über Ihren Internetdienstanbieter. Sie werden nicht direkt mit einer Website verbunden. Stattdessen leitet der Internetdienstanbieter Ihren Datenverkehr über mehrere Server, bevor Sie eine Verbindung zum "endgültigen Server" herstellen. Die Informationen werden dann über dieselben Server an Sie zurückgesendet.

Wenn Sie eine Verbindung über ein VPN herstellen, besteht die Möglichkeit, dass der Internetanbieter Ihren Datenverkehr über eine andere Gruppe von Servern leitet. In einigen Fällen wird dadurch vermieden, dass Ihre Verbindung über "langsamere" Webserver läuft. Dies führt zu einer Erhöhung Ihrer Geschwindigkeit.

Bestes VPN für Windows
Bestes VPN für Windows

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum Sie eine Geschwindigkeitsdelle feststellen können. In manchen Fällen drosseln Internetanbieter Ihre Geschwindigkeit, wenn Sie bestimmte bandbreitenintensive Dinge mit Ihrer Internetverbindung tun. Zum Beispiel, wenn Sie viel Netflix oder YouTube schauen. Damit soll verhindert werden, dass Sie Systemressourcen "in Beschlag nehmen". Wenn Sie über ein VPN gehen, kann der Internetanbieter nicht sehen, was Sie online tun. Das heißt, er kann Ihre Verbindung nicht verlangsamen.

Warum ist mein Internet mit VPN schneller?

Benutzerkommentar über ein schnelleres Internet mit VPN

Es ist allgemein bekannt, dass, wenn Sie einen Private Internet Access (PIA)-Provider nutzen, Ihre Verbindung viel schneller sein wird, als wenn Sie einen anderen Breitband-Internetdienstanbieter nutzen. Das liegt daran, dass bei der Nutzung eines PIA-Dienstes der Anbieter in der Lage ist, alle im Netzwerk verfügbaren Ressourcen zu nutzen, einschließlich derer, die der Rest der Internetdienstanbieter nicht nutzen kann, wie z. B. dedizierte Server und Datenzentren.

Mit all den Ressourcen, die der PIA-Dienst hat, bedeutet das, dass Ihre Verbindungsgeschwindigkeit viel schneller sein wird. Also, warum ist mein Internet mit VPN schneller? Die Antwort liegt in dem, was der PIA-Dienst tut. Wenn Sie einen PIA-Anbieter verwenden, können Sie sich über ein privates IP-Netzwerk verbinden, und dies ermöglicht dem PIA-Anbieter, Ihnen einen besseren Zugang zum Internet zu bieten.

Wenn Sie eine Verbindung über ein privates IP-Netzwerk herstellen, geschehen hauptsächlich zwei Dinge. Erstens kann der PIA-Dienst den Internetdienst bereitstellen, den Sie für schnellere Download-Zeiten und schnellere Uploads benötigen. Zweitens bietet der Dienst Sicherheit für Ihre Verbindung, was für die Zeiten, in denen Ihre Internetverbindung unterbrochen ist, von entscheidender Bedeutung ist.


Für die meisten Menschen ist CyberGhost VPN eine gute Wahl.

Nutzt eine eigene Infrastruktur

Da der PIA-Dienst seine eigene Infrastruktur nutzt, ist er in der Lage, die Sicherheit Ihrer Verbindung zu gewährleisten. Dies ist wichtig für Personen, die sensible Informationen auf ihrem persönlichen Computer haben und diese schützen möchten.

Durch die Verwendung eines privaten IP-Netzwerks erhalten Sie die gleiche Art von Sicherheit, die ein regulärer Internet-Service-Provider bieten würde, aber Sie werden auch in der Lage sein, schneller auf das Internet zuzugreifen.

Wenn Sie sich über ein privates IP-Netzwerk verbinden, wird Ihre Verbindung nicht ins Stocken geraten, weil sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen arbeiten muss. Die Ressourcen sind da, weil der PIA-Dienst in der Lage ist, sie zu nutzen, um Ihnen eine bessere Verbindung zu bieten, was einen schnelleren Internetzugang bedeutet. Das ist der Grund, warum mein Internet mit VPN schneller ist.

Francky

Benutze ich ein VPN? Ja, natürlich! Ich bin seit vielen Jahren online und habe in der Vergangenheit und Gegenwart mehrere verschiedene VPN-Dienste genutzt. Seien Sie clever und verwenden Sie immer ein gutes VPN.

Neuer Inhalt

Why is my Internet faster on VPN?


Why is my Internet faster on VPN?

While VPNs will often slow your internet connection down, there are some people who notice a little bit of a speed boost when they connect to their VPN. Why does this happen? Let’s look.

Your internet connection may see a boost in your internet connection speed when you connect to a VPN. This is because the ISP you are using may try and route your internet connection a little bit differently. In certain cases, this can make your internet connection a little bit more efficient. The result will be a very small speed boost.

Can a VPN Increase Internet Speed?

It is very rare for a VPN to be faster when you connect to a VPN. Even if you choose the fastest VPN, you will normally expect the speed to drop by a small fraction. However, some people may notice that their internet gets faster instead.

There is a very good reason for this. To understand the reason, you need to understand how a connection to the internet works.

Get a fast VNP here

The reason your internet is faster

When you connect to the internet, you will connect through your ISP. You will not be connecting directly to a website. Instead, the ISP will route your traffic through several servers before you connect to the ‘final server’. The information will then be sent back to you through the same servers.

When you connect via a VPN, there is a chance that the ISP will route your traffic through a different set of servers. In some cases, this will avoid your connection going through ‘slower’ web servers. This will see a bump in your speed.

This isn’t the only reason to why you may see a bump in speed, though. In some cases, ISPs will hamper your speed if you are doing certain bandwidth-heavy things with your internet connection. For example; if you are watching a lot of Netflix or YouTube. This is to stop you from ‘hogging’ system resources. If you go through a VPN, the ISP cannot see what you are doing online. This means they cannot slow down your connection.

Why is my Internet faster on VPN?

User comment about a faster internet with VPN

It is common knowledge that when you use a Private Internet Access (PIA) provider then your connection will be much faster than if you use another broadband Internet service provider. This is because when you are using a PIA service the provider is able to utilize all of the resources available in the network, including the ones that the rest of the Internet service providers are not capable of using, such as dedicated servers and data centers.

With all of the resources that the PIA service has, it means that your connection speed is going to be much faster. So, why is my Internet faster on VPN? The answer lies in what it is that the PIA service does. When you use a PIA provider, you are able to connect through a Private IP Network, and this allows the PIA provider to provide better access to the Internet for you.

When you connect through a Private IP Network, there are two main things that happen. First, the PIA service can provide the Internet service that you need for faster download times and faster uploads. Second, the service provides security to your connection, which is vital for those times when your Internet connection is down.

Uses its own infrastructure

Because the PIA service uses its own infrastructure, it is able to provide security to your connection. This is important for people who have sensitive information on their personal computers and want to protect them.

By using a Private IP Network, you are able to get the same type of security that a regular Internet service provider would offer, but you will also be able to access the Internet faster.

When you connect through a Private IP Network, your connection is not going to bog down because it has to work with all of the resources available to it. The resources are there because the PIA service is able to use them in order to provide you with better connections, which means faster Internet access. This is why is my Internet faster on VPN.

Francky

Do I use a VPN? Yes of course! I've been online for many years, and I have used multiple different VPN services over now and in the past. Be clever and use a good VPN all the time.

Recent Content

en_USEnglish